Die leistungsorientierte Bezahlung ist ein tariflich geregeltes Instrument des TVöD, mit dem besondere Leistungen von Beschäftigten zusätzlich zum Tabellenentgelt honoriert werden sollen.
Ja, der TVöD sieht die Anwendung der leistungsorientierten Bezahlung grundsätzlich vor. Die konkrete Ausgestaltung erfolgt jedoch auf kommunaler Ebene.
In der Regel sind Verwaltungsleitung, Führungskräfte, Personalverwaltung sowie Personalrat an der Entwicklung und Umsetzung des Systems zur leistungsorientierten Bezahlung zu beteiligen.
Die leistungsorientierte Bezahlung soll dazu beitragen, Motivation und Eigenverantwortung der Beschäftigten zu stärken, gute Leistungen sichtbar anzuerkennen und die Qualität kommunaler Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig unterstützt sie eine transparente, leistungsbezogene Führungskultur und fördert die Weiterentwicklung moderner Verwaltungsstrukturen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen