Wir unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung interner Wahlen innerhalb kommunaler Gremien, insbesondere bei der Besetzung von Ausschüssen, Kommissionen und Beiräten sowie bei der Entsendung von Vertreter:innen in Zweckverbände.
Obwohl es sich meist um interne Wahlen handelt, greifen dabei mehrere Abläufe ineinander: von der Sitzungsorganisation über die Abstimmungslogik und Dokumentation bis hin zur anschließenden organisatorischen Umsetzung.
Eine konsistente Vorgehensweise schafft Orientierung, vermeidet Diskussionen im Gremium und erleichtert den Umgang mit Wiederholungen, Nachbesetzungen oder späteren Änderungen.
Eine saubere Dokumentation ist entscheidend, um Besetzungen, Funktionen und Zuständigkeiten dauerhaft nachvollziehbar zu halten und spätere Rückfragen zu vermeiden.
Eine professionelle Begleitung von Gremienwahlen zeichnet sich durch klare Strukturen, Transparenz für alle Beteiligten und eine reibungslose Überleitung in die neue Arbeitsphase der Gremien aus.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen